Zum Hauptinhalt springen

Mitgliedersuche

Geben Sie einen Ort oder eine PLZ ein. Die Ergebnisse werden Ihnen nach Entfernung sortiert angezeigt:

Alternativ: Lassen Sie sich die Standorte unserer Mitglieder übersichtlich auf der Kartenansicht ausgeben.

Zur Karte

MAP

Unsere Mitglieder

Senioren-Assistenten finden

Ellen Mayer

  Otterweg 8
  53773 Hennef

  022429337105

  004915759103468

  ellen.dieter(at)googlemail.com

Über mich

Mein Name ist Ellen Mayer. Von Beruf bin ich promovierte Biologin, seit der Geburt meiner ältesten Tochter jeoch nicht mehr in diesem Beruf tätig. Geboren wurde ich 1971 in Isny/Allgäu. Seit 2006 lebe ich mit meinem Mann und drei Kindern in Hennef an der Sieg. Meine Interessen sind sehr vielfältig. Ich liebe Bücher, Musik, Kunst und Kultur, bin sehr tierlieb und gerne in der Natur unterwegs. Von Natur aus eher zurückhaltend, liebe ich es dennoch sehr mit Menschen in direkten, persönlichen Kontakt zu treten.

Meine Erfahrungen

Schon in meiner Schulzeit habe ich in den Sommerferien in Altenheimen und Behinderteneinrichtungen gearbeitet. Dabei konnte ich feststellen, dass mir besonders die Arbeit mit älteren Menschen und Menschen mit Demenz große Freude bereitet und ich eine gute Verbindung zu diesen Personengruppen aufbauen kann. Um dieser Freude wieder mehr Raum in meinem Leben zu geben habe ich im Jahr 2018 eine 40- stündige Ausbildung zur Alltagsbegleiterin für Senioren gemacht. Anschließend betreute ich für den Verein „Bürgerstiftung Altenhilfe“ in Hennef  eine geistig sehr rege Seniorin und unterstützte das vereinseigene Demenzcafé stundenweise bei der Betreuung von Menschen mit Demenz. Beide Tätigkeiten bereiteten mir sehr viel Freude. Um meine Kenntnisse weiter zu vertiefen und zu erweitern machte ich im Frühjahr 2022 eine Ausbildung zur professionellen Seniorenassistentin nach dem Plöner Modell.

Meine Qualifikationen

Seit 2018:  ehrenamtliche Tätigkeit im Verein „Bürgerstiftung Altenhilfe“ in Hennef.

Frühjahr 2022:  120- stündige Ausbildung zur professionellen Seniorenassistenz nach dem Plöner Modell.

Sommer 2022: Zertifizierung „Leben mit Demenz“ über den Landesverband der Alzheimer Gesellschaft NRW e.V.

Erst-Helfer-Ausbildung DRK (laufende Aktualisierung)

Kooperationspartner Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und des südlichen Rheinlandes.

Anerkennung zur Unterstützung im Alltag und Förderung der Weiterentwicklung der Versorgungsstruktur (AnFöVo) nach $45 SGB XI.

Mitglied der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland (BdSAD) e.V.

Mitglied des Netzwerkes „Plöner Modell“

Mein Angebot für Sie

Eine gemeinsame Freizeitgestaltung ganz nach ihren Wünschen.

Einzelbetreuung:  Unterstützung bei gemeinsamen Tätigkeiten in Haus und Garten (keine Reinigungstätigkeiten), Biographiearbeit, Vorlesen, Gespräche, gemeinsame Haustierbetreuung, Unterstützung bei gemeinsamen Bürotätigkeiten und Schriftverkehr, Beratung rund um Pflegegrade und Demenz.

Individuelle Hilfe:  Begleitung zum Einkaufen so wie zu Ärzten und Behörden, Begleitung zur Kirche und auf den Friedhof, gemeinsame Spaziergänge und Begleitung bei Ausflügen und Freizeitaktivitäten

Angehörigenentlastung: stundenweise Betreuung von Senioren mit Demenz zur Entlastung von pflegenden Angehörigen